Gaswerk Augsburg

MASSNAHME, THEMA   Sanierung und Umnutzung der östliche Werkstätten und des Sozialgebäudes, Sanierung von denkmalgeschützten Architekturen

BESCHREIBUNG   Das denkmalgeschützte ehemalige Gaswerk Augsburg aus dem Jahr 1913 und später wurde Ende des 20. Jahrhunderts stillgelegt und war lange Zeit ungenutzt. Nach diversen Machbarkeitsstudien entschied man sich, das Areal und die Gebäude einer kulturellen Nutzung zuzuführen. In diesem Rahmen wurden auch Räume für freie Kulturschaffende eingerichtet.
So wurden aus den sog. östlichen Werkstätten Studios für Musiker sowie Ateliers für Bildhauer und aus dem ehem. Sozialgebäude entstand ein Ateliers-Haus für Bildende Künstler.
Östliche Werkstätten: 27 Musik-Studios von 18 bis 57 m²
Sozialgebäude: 18 Kunst-Ateliers von 14 bis 54 m²
Das Sozialgebäude aus dem Jahr 1954 erhielt eine neue Flachdachabdichtung, neue Fenster sowie eine neue innere Raumaufteilung. Bei den östlichen Werkstätten von 1913 wurde die Hälfte der einfachverglasten Fenster saniert und mit Holzfenstern innenseitig hinterbaut. Die restlichen Fenster wurden durch fein profilierte neue Stahlfenster ersetzt. Auf Grund von Schallschutz-Anforderungen wurden entsprechende Dämmmaßnahmen in Trockenbauwänden, -decken und -türen umgesetzt. Die Treppenanlage wurde komplett neugebaut. Die Dachdeckung wurde erneuert und dabei eine Wärmedämmschicht eingebaut. Zur Sicherstellung des zweiten Flucht- und Rettungsweges im OG wurden Podeste vor den Fenstern angeordnet. Aus Denkmalschutzgründen wurden die Fassaden beider Gebäude nur dezent saniert und mit dem historischen Farbton neu gestrichen.

JAHR, DAUER   2016 – 2019, Planung 1 Jahr, Bauzeit 7 Monate

(BAU)KOSTEN   ca. 2.780.000 € brutto

GRÖSSE, UMFANG, OBJEKT    ca. 1.770 m² / NUF 1.272m²

LEISTUNG TEAM-A-2   HOAI 2 – 8, Hz III und IV

AG BAUHERR ADRESSAT    swa Kreativwerk, Bildende und Darstellende Künstler:innen, Musiker:innen

LINK   www.gaswerkaugsburg.de