Projektentwicklung Machbarkeitsstudie Gaswerk A-Oberhausen

AUFGABE, THEMA, BESCHREIBUNG    Auf eine Machbarkeitsstudie 2014 durch diverse Planungsbüros, die aus unserer (und vieler anderer) Sicht aber kaum zielführend war, reagierten wir mit einer eigenen Machbarkeitsstudie, die sensibler mit der städtebaulichen und architektonischen Situation umgeht. Eine Folge der Kritik an den eher brachialen Lösungen der eingeladenen externen Planer war die Einrichtung einer Zukunftswerkstatt (mit Multiplicities Berlin als Moderator:innen) mit der Stadtgesellschaft, die die Kreativnutzung des Gaswerks wie schon Prof. Dr. Karl Ganser erneut als zielführend eruierte, was schließlich durch die Entscheidung des Gaswerks als Ausweichspielstätte für das Theater Augsburg zementiert wurde.

JAHR, DATUM, DAUER    2014

(BAU)KOSTEN  

GRÖSSE, UMFANG, FLÄCHE    —

LEISTUNG TEAM-A-2     Machbarkeitsstudie

AG/ADRESSAT    Eigeninitiative, investigative Planung