Umnutzung Geflüchteten-Unterkunft Calmbergstraße

AUFGABE, THEMA, BESCHREIBUNG  Der noch existente Gebäudeflügel der ehemaligen Hindenburgkaserne wurde als Gemeinschaftsunterkunft für Geflüchtete genutzt. Nach einer Hilfsaktion zur Unterstützung der Geflüchteten zur Reinigung ihrer Unterkunft wurden Konzepte zur Umnutzung überlegt. Dabei sollte zur Gögginger Straße hin ein Hotel entwickelt werden, die überwiegende Fläche sollte aber für eine normale Wohnnutzung umfunktioniert werden. Zunächst wurde von den Besitzern behauptet, das Gebäude sein unsanierbar und müsse abgerissen werden. Inzwischen ist es mit einer vorgeschlagenen Luxussanierung auf dem Markt.

JAHR, DATUM, DAUER   2014

(BAU)KOSTEN   ca. 3 Mio € netto KoSch

GRÖSSE, UMFANG, FLÄCHE    ca. 5.700 m² NRF

LEISTUNG TEAM-A-2     Machbarkeitsstudie

AG/ADRESSAT    Eigeninitiative, investigative Planung